Wie schreibt man ein gutes Buch?

Ich frage mich immer, wie man ein wirklich gutes Buch schreibt. Ich habe es versucht, aber viele Rezensionen auf Amazon waren sehr negativ. Trotz der guten Rezensionen haben mich die negativen Rezensionen eine Weile vom Schreiben abgehalten, denn die Kritik war zum Teil sehr böse, was ich nicht verstehen konnte. Selbst, wenn einem ein Buch nicht gefällt, muss man dann gleich übelst über die Autorin herfallen? Geht das nicht auch höflich und respektvoll?

Ich bin offen für Kritik, ich möchte lernen, ich möchte mich verbessern, möchte, dass das nächste Buch keine so bösen Rezensionen mehr bekommt (obwohl mir schon einige Leute gesagt haben, dass das aussichtslos ist. Selbst die besten Bücher haben solche Rezensionen), aber wenn man so niedergemacht wird, fragt man sich schon manchmal, ob es sich überhaupt lohnt, ein Buch zu schreiben.

Ich meine, nicht finanziell, sondern vom Ideellen her. Finanziell lohnt sich so etwas wahrscheinlich nie. Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte über mein Land schreiben, über das, was wir hier erleben, die Landschaft, die Menschen, all das, was bei uns Alltag, in Europa aber exotisch ist. Dass es Leute geben könnte, die meinen, ich hätte in meinem Buch etwas Schlimmes gesagt, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.

Wahrscheinlich sind wir hier in Namibia einfach zu naiv. Wir leben tatsächlich ein bisschen im Paradies, sehr weit ab von der Welt. All dieser Stress und diese negativen Dinge, die wir über den Rest der Welt hören, sind für uns manchmal sehr exotisch. Vieles davon gibt es bei uns nicht. Auch bemühen wir uns, höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Die harte Gangart, die in Europa gefahren wird, ist bei uns nicht üblich.

Deshalb war ich von manchen Reaktionen sehr überrascht. Solche Reaktionen möchte ich bei meinem nächsten Buch gern vermeiden. Ich schreibe nicht, um mich beleidigen zu lassen. Aber vielleicht empfinden das die Leute in Europa auch gar nicht so. Manchmal hatte ich den Eindruck, dort geht es so hart zwischen den Menschen zu, dass ein solcher Umgang normal ist. Das finde ich sehr schade.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + 3 =